JU Biebergemünd

Wie wähle Ich?

Anders als bei Bundes- und Landtagswahlen besitzt der Wähler bei der hessischen Kommunalwahl nicht zwei, sondern je nach Größe der Gemeinde mehr.
In Biebergemünd können die Wähler bis zu 31 Stimmen vergeben.
An diesem Punkt kommt das Kumulieren und Panaschieren zum Einsatz.

Jeder Wähler hat in diesem System so viele Stimmen wie Sitze in der Gemeindevertretung zu vergeben sind – in Biebergemünd sind das 31.
Die Stimmen dürfen einzeln oder gehäuft (Kumulieren) an Bewerber, auch aus verschiedenen Wahlvorschlägen (Panaschieren), vergeben werden.

Wie kann ich meine Stimmen auf dem Stimmzettel verteilen?

Kumulieren und Panaschieren

• Du kannst deine Stimmen einzeln an beliebige Bewerber vergeben
  • dabei darfst Du auch Personen aus verschiedenen Wahlvorschlägen (Listen) auswählen; das nennt man “Panaschieren”
  • jedem Bewerber deiner Wahl kannst Du eine oder auch zwei, aber höchstens drei Stimmen geben;
    das Anhäufen von zwei oder drei Stimmen auf einen Kandidaten nenn man “Kumulieren”
  • Du kannst auch beides gleichzeitig nutzen. Achtung: Achte darauf, dass Du die Gesamtstimmenzahl von 31 Stimmen nicht überschreitest

Beispiel: Kumulieren und Panaschieren

Der Wähler hat hier kumuliert und panaschiert
Er hat seine 15 Stimmen auf Kandidaten aller Parteien verteilt, indem er drei Kandidaten der A-Partei 7 Stimmen, einem Kandidaten der B-Partei 3 Stimmen und vier Kandidaten der Wählergruppe-C 5 Stimmen gegeben hat.

Listenwahl

• Du kannst auch eine Liste wählen, so wie sie abgedruckt ist, indem Du diese in dem dafür vorgesehenen Kreis in der Kopfzeile ankreuzt
  • Das Listenkreuz bewirkt, dass bei der Auszählung die Bewerber dieser Liste in der dort genannten Reihenfolge von oben nach unten jeweils eine Stimme erhalten
  • Sind danach noch nicht alle zur Verfügung stehenden Stimmen aufgeteilt – etwa weil auf einer Liste weniger Namen stehen als Vertreter zu wählen sind – wird die beschriebene Stimmenverteilung von oben nach unten solange wiederholt, bis alle Deine Stimmen aufgebraucht sind oder jede Kandidatin und jeder Kandidat der von Ihnen angekreuzten Liste die höchstzulässige Zahl von drei Stimmen erhalten hat

Durch das Ankreuzen der Liste werden die 15 Stimmen des Wählers auf der Liste der A-Partei verteilt. Jeder Kandidat erhält somit eine Stimme.

Die B-Partei hat für ihre Liste nur 11 Kandidaten aufgestellt. Jeder der 11 Kandidaten erhält somit eine Stimme. Die restlichen 4 Stimmen werden von oben nach unten verteilt: somit erhalten die Kandidaten 1 bis 4 insgesamt zwei Stimmen.

Mix aus Listenwahl und kumulieren & panaschieren

• Du kannst auch nur einen Teil Deiner Stimmen an einzelne Bewerber vergeben
  • Damit in diesem Fall der Rest Deiner Stimmen nicht verfällt, kannst Du zusätzlich zur Vergabe von Einzelstimmen eine Liste ankreuzen
  • Mit diesem Listenkreuz bewirkst Du, dass Deine restlichen Stimmen der angekreuzten Liste zugute kommen: Diese Stimmen werden den Kandidaten der von Dir gewählten Liste von oben nach unten in der Weise zugeteilt, dass jeder, der von Dir weniger als drei Einzelstimmen bekommen hat, jetzt eine weitere Stimme erhält – bis alle Deine Stimmen verteilt sind oder alle nicht gestrichenen Bewerberinnen und Bewerber der angekreuzten Liste drei Stimmen haben

Der Wähler hat insgesamt 11 Stimmen auf 6 Kandidaten verteilt. Zudem hat der Wähler die Liste der A-Partei angekreuzt. Die übrigen vier Stimmen werden somit auf die Kandidaten der A-Partei verteilt.
Brigitte Wölfel bekommt eine weitere Stimme und hat somit insgesamt drei bekommen, die restlichen drei Stimmen werden von oben nach unten verteilt.

Das Herausstreichen von Bewerbern

• Falls Du eine Liste in der Kopfleiste gekennzeichnet hast, kannst Du einzelne Namen aus der Liste streichen
  • Dies führt dazu, dass die gestrichenen Kandidaten keine Stimmen aus Deinem Kontingent erhalten

Der Wähler hat die Liste der A-Partei angekreuzt. Nachdem er drei Kandidaten gestrichen hat, werden seine 15 Stimmen auf die restlichen Kandidaten von oben nach unten verteilt.

Text- und Bildquelle: https://wahlen.hessen.de/kommunen/kommunalwahlen/wahlsystem