JU Biebergemünd

Werte

Wofür stehen junge Christdemokraten?

Rund 110.000 junge Menschen quer durch Deutschland finden in der Jungen Union ihre politische Heimat – das prägt die Strukturen, das gemeinsame Miteinander und unsere Identität. Mit unseren Veranstaltungen und Positionen stoßen wir Debatten an, geben Denkanstöße und bündeln die Interessen der jungen Generation für Partei und Gesellschaft. 
Wir verstehen uns als Antriebsfeder und kraftvollen Motor einer ständigen personellen und inhaltlichen Erneuerung in den Unionsparteien: jünger, weiblicher, digitaler.

In Biebergemünd lässt es sich gut leben. Aber: Da geht noch was! Wo ist das Biebergemünder Fitnessstudio? Wo ist das abwechslungsreiche Einzelhandels-Angebot? Wir sind der Meinung: Biebergemünd kann noch attraktiver werden! Und: Biebergemünd muss den Schritt in die Zukunft wagen. Wir wollen auch in 40 Jahren noch in einem attraktiven, familien- und jugendfreundlichen Biebergemünd leben.


Unsere Heimat lebenswert erhalten!



Unsere Werte

  • Wir sind christlich-demokratisch und liberal: die freiheitliche Demokratie und das Zusammenspiel von Eigenständigkeit und Verantwortung gehören für uns unzertrennlich zusammen.

  • Das christlich-soziale leitet uns: jedes Handeln stellt die unantastbare Würde des Menschen in den Mittelpunkt. Wir nehmen die Menschen so an, wie sie Gott in ihrer Unterschiedlichkeit geschaffen hat. Deshalb setzen wir uns für die Schwächeren ein und lehnen Gleichmacherei ab.

  • Die Junge Union ist konservativ… und fortschrittlich zugleich: wir folgen keiner Ideologie, sondern halten an Bewährtem fest und streiten für Neues, wenn wir es als besser erkannt haben. Unsere Heimat und Liebe zu Biebergemünd verbindet, prägt und fordert uns.

  • Die ortsansässige Wirtschaft ist uns wichtig: wir möchten ohne Ideologie, Bevormundung und Verbote eine soziale, starke und ökologische Wirtschaft, Technologien und Innovation durch einen gesunden Unternehmergeist fördern.

  • Wir sind glühende Europäer: wir setzen uns – geprägt durch Charles de Gaulle – für ein Europa der Vaterländer, die Freundschaft zu unseren europäischen Partnern und für den Schutz unserer gemeinsamen Werte ein.

  • Der Umwelt- und Naturschutz ist Teil unserer DNA: um die Umwelt zu schützen und eine lebenswerte Zukunft für Mensch und Natur zu sichern, vertritt die Junge Union eine nachhaltige Politik, die sich an einem kontrollierten Ressourcenverbrauch und dem Tierwohl orientiert.

Nach oben scrollen